Information zu Nachhaltigkeitsfaktoren und der Art und Weise der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken
Die Nachhaltigkeitsrisiken haben keine Auswirkung auf die Vergütungspolitik der D&S Vermögensverwaltungen GmbH.
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zu den nachfolgenden Angaben
verpflichtet. Eine aktive Bewerbung ökologischer oder sozialer Merkmale in
unseren Anlagestrategien oder für sonstige konkrete Finanzinstrumente ist
nicht beabsichtigt:
• Umweltbedingungen, soziale Verwerfungen und / oder eine schlechte
Unternehmensführung können in mehrfacher Hinsicht negative Auswirkungen auf den Wert der Anlagen und Vermögenswerte unserer Kunden haben. Diese sog. Nachhaltigkeitsrisiken können unmittelbare Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und auch auf die Reputation der Anlageobjekte haben.
• Gegenwärtig liegen keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse für die zu
erwartenden Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken auf die Rendite, der von uns angebotenen Finanzdienstleistungen vor. Tendenziell ist jedoch zu erwarten, dass sich Nachhaltigkeitsrisiken möglicherweise negativ auf die Rendite von Finanzdienstleistungen auswirken können.
• Für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei den Investitionsentscheidungen greifen wir auf die am Markt verfügbare Berichterstattung von Researchanbietern, RatingAgenturen, Nachrichtenterminals aber auch Emittenten zurück. Sofern sich substantielle Nachhaltigkeitsrisiken identifizieren lassen, werden diese, unter Berücksichtigung des Chancen-Risikoverhältnisses, in den Entscheidungsprozess mit einbezogen. Selbstverständlich orientiert sich die gesamte Risikoauslastung des Portfolios immer an den individuellen Anlagezielen des Kunden und den daraus entwickelten Anlagerichtlinien.